- Peter Rüben begleitet News4U Teilnehmer durch zweitägiges Training -
Erster Tag: Der Einstieg
Ein Interview ist ein planvolles Vorgehen mit der Absicht, andere Personen durch eine Reihe von Fragen und nonverbalen Reizen zu Antworten zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, erklärt Rüben verschiedene Fragestrategien. Der Interviewer muss sich stets über die Intention des Interviews bewusst sein. Eine gute Vorbereitung ist daher enorm wichtig, denn nur dann kann der Interviewer auf den Befragten eingehen und kritische Rückfragen stellen. Rüben erklärt uns zum Beispiel den Unterschied zwischen einer offenen und geschlossenen Frage. Kennst du den Unterschied? Worin besteht der Unterschied?
In Dreiergruppen üben wir gemeinsam unsere ersten Interviews. Ausgestattet mit Kamera, Kopfhörern, Mikrofon und Karteikarten mit Fragen geht es los. Jeder schlüpft abwechselnd in die Rollen der verschiedenen Aufgabenbereiche: Kamera, Interviewführer und Interviewter. Die Themen der Interviews sind unterschiedlich, aber eins haben sie alle gemeinsam: es sind Themen über uns. MMA (Mixed Marshall Arts), das Auslandsjahr oder die Geschichte vom Hobbyfotografen. Jeder von uns hat eine Geschichte aus seinem Leben zu erzählen. Am Abend schauen wir uns die fertigen Interviews dann zusammen an. Es ist ein tolles Gefühl die eigenen Ergebnisse anzuschauen und über die gestellten Fragen und Antworten müssen wir oft schmunzeln.
Zweiter Tag: Fortgeschritten
Am nächsten Tag geht es direkt spannend weiter. Dieses Mal stehen für uns drei Interviews mit Experten über den Facebook Datenskandal an. In Teams knüpfen wir uns die Experten, die Position für oder gegen das Löschen von Facebook beziehen, vor. Alle drei bleiben trotz teilweise kniffligen Fragen entspannt und können uns gute Antworten liefern. Die Erfahrungen aus dem Kameratraining, die wir am Vortag gesammelt haben, können wir direkt anwenden. Wir entwickeln einen Blick für Details wie zum Beispiel den Hintergrund, die Schärfe und die Positionierung der Befragten.
Insgesamt hat mir das Wochenende sehr gut gefallen. Wir verstehen uns immer besser und neben dem Training schweißen uns die gemeinsamen Abende immer mehr als starkes Team zusammen!! 🙂