Online Workshop NEWS4U, Gruppe Jugendlicher sitzt an PCs im Kreis und erarbeitet gemeinsam etwas

BERICHT #2: Alles Online trotz des Unwetters

Und schon ging es am Freitag, dem 7. Februar, mit dem zweiten Workshop „Online“ weiter.
Dieses Mal durften wir Delia West als unsere Mentorin aka unsere Expertin für digitale Kommunikation kennenlernen.

Nach einem Hin und Her bei der Verteilung der Hotelräumen trafen wir im Haus der Landeskirche ein. An erster Stelle der Tagesordnung stand eine Kennenlernen-Runde mit Delia an. Jeder sollte drei Aussagen über sich machen. Wir sollten dann herausfinden welche der Aussagen die Lüge sei.

Am Freitag durften wir erstmal in Zweier-Teams eine kleine Präsentation zu einem Aspekt der Grundlagen vorbereiten. Zur Auswahl stand das Internet, Web 2.0., Website, CMS (=Content Management System) und WordPress. Nachdem wir uns dann mit Pizza gestärkt haben, erklärte uns Delia intensiver den Aufbau einer Website und WordPress. Dabei kam es zu Problemen mit dem W-Lan, womöglich aufgrund des aufkommenden Unwetters am Sonntag.

Der Samstag enthielt viele praktische Übungen. Jeder erstellte mit Hilfe von WordPress seinen ersten Online-Beitrag. Wir befassten uns mit verschiedenen Social Media Netzwerke wie Facebook, Instagram &Co. und lernten unseren eigenen Online-Beitrag auf solchen Plattformen zu vermarkten.

Ein besonderer Punkt des Tages war die „Pitch“-Übung. Hier durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Mit unserem Partner sollten wir uns ein Projekt ausdenken wie das Jugendcamp 2020 in Mühlheim oder das Werbevideo für den Japan Tag 2020 in Düsseldorf auf sozialen Netzwerken vermarktet werden kann. Unsere Idee präsentierten wir dann unserer Mentorin und unseren Organisatoren, Kathrin & Sandra, und mussten spontan auf Fragen reagieren. Durch die Aufgabe erhielten wir einen Einblick wie es in einer digitalen Marketing Agentur zugehen kann.

Nach dem Wochenende fuhren wir alle mit einem breiten Wissen über das Schreiben und Vermarkten in der digitalen Welt nach Hause.

Cornelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 4 = 2